News/Termine

Die Nordlicht-Schule ist eine Grundschule. Am 04. September 2017 sind wir in unser neues Schulgebäude eingezogen. Auf unserer Homepage finden Sie viele Informationen. Die meisten sind im Info-Center zusammengefasst. Auf der Hauptseite veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Fotos und Berichte aus unserem Schulalltag.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wolfgang Schäfing   Rebecca Sievers       Jens Kaaden         Maren Maibaum      Maren Kraack u. Susanne Möller

Schulleiter               Konrektorin          Elternvorsitzender     Schulsozialarbeit                Leitungsteam BOGS

07.01.2024

Verkehrsbehinderungen auf dem Schulweg am erster Schultag

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

morgen, am 8. Januar,  ist der erste Schultag nach den Winterferien. Wegen der angekündigten Trecker-Kolonnen in Schleswig-Holstein kann es zu Verkehrsbehinderungen auf dem Schulweg kommen.

Das Bildungsministerium hat folgende Hinweisen für Eltern und Schülerinnen und Schüler veröffentlicht:

Die Schulen nehmen Rücksicht auf die Schülerinnen und Schüler, die verspätet zum Unterricht erscheinen. Die Verspätungen werden nicht vermerkt.

Grundsätzlich gilt: Eltern, die für ihr Kind eine besondere Behinderung/Gefährdung auf dem Schulweg durch die Demo befürchten, können ihr Kind zu Hause behalten oder es vorzeitig vom Unterricht abholen. Das Fernbleiben vom Unterricht ist entschuldigt.

15.12.2023

Wir nähen Baby Mützen für die Tafel

Wir stellen selber Baby Mützen her, die wir der Süderbraruper Tafel spenden möchten. Wenn ihr zuhause Stoffe habt, die ihr nicht mehr braucht, würden wir uns freuen, wenn ihr die Stoffe immer freitags von 8:00-13:00 im Sekretariat der Nordlicht-Schule Süderbrarup abgebt. Dort steht eine Kiste.

Bitte nehmt weiche und dehnbare Stoffe.

Liebe Grüße euer Upcycling team vom Frei Day

11.12.2023

Weihnachtliche Geschichten in der Bücherei für die 1. Klassen

Bei gemütlichem Licht haben die Kinder der Geschichte vom kleinen Weihnachtsmann gelauscht. Frau Detlefsen las den Kindern vor. Die Kinder verfolgten die wunderbare Weihnachtsreise eines kleinen Mädchens und erlebten Fuchsis Abenteuer am Nikolaustag mit.

11.12.2023

Fehler im Elternbrief

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

falls noch nicht geschehen, überweisen Sie bitte 10,-€ auf das Konto:
DE94 2175 0000 0166 3417 92 bei der NOSPA in Süderbrarup
Bitte geben Sie unter Verwendungszweck unbedingt den Namen ihres Kindes + Theater an.

Vielen Dank

06.12.2023

Bussituation 06.12. ab 11.00 Uhr

Wir haben soeben die Information bekommen, dass die Busse der Linien

605, 611 und 618 (alles Linien um den Ort Mohrkirch) heute nicht fahren.

Wir versuchen die Eltern der Kinder telefonisch zu erreichen.

06.12.2023

Busse fahren teilweise nicht: 06.12.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

soweit uns bekannt ist, haben aktuell viele Busunternehmen ihren Fahrdienst eingestellt.

Wir stellen uns darauf ein, dass viele Kinder heute nicht zur Schule kommen werden.

Bei schwierigen Witterungsbedingungen entscheiden Eltern selbst, ob ihre Kinder in die Schule gehen.

29.11.2023

Wann fällt die Schule aus?

Unterrichtsausfall aufgrund von Witterungsbedingungen

Wann fällt der Unterricht aufgrund von Witterungs- und Straßenverhältnissen aus?
Grundsätzlich gilt: Eltern, die für ihr Kind eine besondere Gefährdung auf dem Schulweg durch die Witterungs- und Straßenverhältnisse befürchten, können ihr Kind zu Hause behalten oder es vorzeitig vom Unterricht abholen.

Abgesehen davon kann bei besonders gefährlichen Wetterlagen landesweit oder in einigen Regionen Unterrichtsausfall angeordnet werden. Für diese Fälle wurde eine Hotline (Bandansage) eingerichtet, die rund um die Uhr unter 0800 1827271 aktuell informiert.

Wie wird dafür Sorge getragen, dass Schülerinnen und Schüler, die diese Info nicht rechtzeitig erhalten haben und ihre Schule aufgesucht haben, dort betreut werden?

Für Schülerinnen und Schüler, die bei angeordnetem Unterrichtsausfall zur Schule kommen, hat die Schulleitung eine Betreuung mit Lehrkräften durch schulische Veranstaltungen zu gewährleisten. Diese Betreuung ist durch die Schulleitung vom regelmäßigen Schulanfang bis zum regelmäßigen Ende des Unterrichts sicher zu stellen. Die in der Schule anwesenden Schülerinnen und Schüler sind in den Schutz der Gesetzlichen Unfallversicherung einbezogen. Das gilt auch für den Schulweg.

Nordlichtschule Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie den wöchentlichen Elternbrief von unserer Schule.

Für den Newsletter anmelden

Newsletter abbestellen