Jahrgangsübergreifender Unterricht
An unserer Schule gibt es Jahrgangsklassen und jahrgangsgemischte Klassen 1/2.
Was bedeutet jahrgangsübergreifendes Lernen?
Jahrgangsübergreifender Unterricht bedeutet das Aufbrechen jahrgangsgebundener Klassenstrukturen mit dem Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung von den positiven Effekten dieses Settings für ihre Entwicklung profitieren.
Qualitätsmerkmale des jahrgangsübergreifenden Lernens
Rollenwechsel
Jedes Kind erlebt den Wechsel vom Jüngeren zu Älteren, von demjenigen, der (überwiegend) Hilfe empfängt zu dem, der (überwiegend) anderen helfen kann. Dadurch, dass beide Rollen zeitgleich in der Klasse vorhanden und akzeptiert sind, kann eine Stigmatisierung derer, die mehr Hilfe benötigen, vermieden werden. In einem solchen System können soziale Kompetenzen erweitert werden. Der Rollenwechsel trifft auch auf die Lehrkraft zu: Es findet ein Wechsel vom Belehrenden zum Lernbegleiter statt.
Rahmen für Inklusion
Heterogenität ist in jahrgangsübergreifenden Gruppen Programm: Sie ist schon strukturell vorgesehen und ausdrücklich gewollt. Das individuelle Lernen ist in diesen Lerngruppen eine Selbstverständlichkeit.
Individuelle Lernzeit
Jedem wird die Zeit zum Lernen zugestanden, die er braucht. Zeitstress wird reduziert, es wird weniger verglichen. Die Lernatmosphäre ist entspannter.
Individuelle Verweildauer
Ein längeres oder kürzeres Verweilen in den Lerngruppen führt nicht zu Brüchen, da ein Teil der gewohnten Lerngruppe weiter da ist. Auch hier wird eine Stigmatisierung vermieden.
Kontinuierliche Lernbiografie
Durch die jahrgangsübergreifende Organisation werden Übergänge weicher gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler lernen dort weiter, wo sie sich inhaltlich befinden. Sie überspringen oder wiederholen nicht.
Erleichterung des Übergangs Kita-Schule
Durch ähnliche Organisationsstrukturen wird der Übergang in die Schule leichter bewältigt.
Individuelle Lernprozesse
Jahrgangsübergreifender Unterricht ermöglicht das Ausschöpfen unterschiedlicher Lernmöglichkeiten auf individuellen Wegen.
Festigung von Basiswissen
Basiswissen ist im jahrgangsübergreifenden Unterricht auch für fortgeschrittenere Lerner präsent und wird so weiter gefestigt.
Partizipation/Verantwortung
Den Kindern wird Verantwortungsübernahme ermöglicht und im Gegenzug auch Mitwirkung an den Prozessen zugestanden.
Schulklima/Schulgemeinschaft
Die Schülerinnen und Schüler lernen durch die Organisation jahrgangsübergreifenden Lerngruppen mehr andere Kinder, die Schule besuchen, kennen, Kinder, die älter oder jünger sind. Sie kennen auch mehr Lehrkräfte. Desgleichen kennen die Lehrkräfte gegenseitig mehr Kinder aus den Klassen der anderen, was die Kommunikation auch unter den LehrerInnen über einzelne Kinder fördert. Insgesamt ist die Vernetzung an den Schulen wesentlich intensiver.
Aufbau von Lehrerteams
Jahrgangsübergreifender Unterricht erfordert die vermehrte Kooperation und Teamarbeit der Lehrkräfte.