Teambildung

gemeinsames Grillfest

Hier wird unsere neue Schule stehen.

Lehrkräfte, Sekretärinnen, Hausmeister, Schulsozialarbeiterin, Schulassistentinnen, Schulleitungen und Mitarbeiter der Betreuten Grundschule gehören zum Team einer Schule. 2017 kommen sie aus drei Grundschulen zusammen. Bis dahin wollen wir die Zeit nutzen, um uns kennenzulernen, verschiedene Konzepte zu erarbeiten, den Umzug vorzubereiten und viele kleine und große Themen anzupacken.

Es gab bereits gemeinsame Fortbildungen (z.B. Raumkonzept, 1. Hilfe, Schulentwicklungstage, Hospitationen, Schulkonzept). In den Arbeitskreisen sitzen immer Vertreter aus den drei Schulen. Seit dem Schuljahr 15/16 werden alle Fachkonferenzen gemeinsam durchgeführt. Auch das persönliche Kennenlernen soll durch Aktivitäten gefördert werden: Kanufahrt, Bowling, gemeinsames Essen vor den Sommerferien, Grillfest, Kollegiumsausflug.

Der Prozess wird zum Teil durch Moderatoren vom IQSH begleitet.

Ansprechpartnerin: Nicki Zimmermann Marx, Sina Berger