Übergang Grundschule - weiterführende Schule

Der Arbeitskreis erarbeitet unter Anleitung von Marika Drews (Familienzentrum) verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und den weiterführenden Schulen. Vertreter der Grundschulen, der Gemeinschaftsschule am Thorsberger Moor und der Klaus-Harms-Schule in Kappeln trafen sich mehrmals, um konkrete Möglichkeiten zu prüfen.

Es wurde schnell deutlich, dass in einigen Bereichen bereits seit Jahren erfolgreich gearbeitet wurde (pädagogische Konferenzen mit den ehemaligen Klassenlehrern der 4. Klassen, Tag der offenen Tür, Möglichkeit den Unterricht zu besuchen, aufwendig gestaltete Infoabende für Eltern und Kinder, Besuch der Lehrkräfte in den Grundschulen, Beratungsgespräche, Kennlerntage, Patensystem u.s.w.)

Weitere Aktionen wurden geplant und sollen im kommenden Schuljahr ausprobiert werden, um sie ab 2017 in den Ablaufplan fest aufzunehmen.

Ansprechpartnerin Uta Tollgard Schmidt