Übergang Kindergarten - Grundschule

Maxi-Kinder im Büro des Schulleiters

Wo ist der Spielplatz?

gefunden

Maxi Kinder nehmen am Unterricht teil.

Maxi-Kinder mit Erstklässlern im Unterricht

Die Ralley beginnt.

Dieser Arbeitskreis hat sich unter der Anleitung von Marika Drews (Familienzentrum) mit dem Übergang Kindergarten - Grundschule beschäftigt. Schulleiter, Leiterinnen der Kindergärten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Kindergärten im Amt Süderbrarup und der Grundschulen haben in mehreren Sitzungen dieses Thema intensiv besprochen. Eine Umfrage bei den Eltern wurde ebenfalls durchgeführt. Die Ergebnisse flossen in die Arbeit ein. Es gab bisher viele Kooperationen zwischen Kindergarten und Grundschule. Im Hinblick auf unsere neue Schule sollten gemeinsame Strukturen, Abläufe und Inhalte abgeglichen werden. Insbesondere die Herausforderung einer einzigen Grundschule nebst sieben Kindergärten wurde beleuchtet.

Von den Eltern und den Mitarbeitern der Kindergärten und Grundschulen gab es viele gemeinsame Wünsche, die in Zukunft umgesetzt werden:

Folgender Ablauf wurde besprochen und wird zum Teil in den jetzigen Grundschulen so durchgeführt und erprobt:

• September: Gespräch zwischen Schulleitung und Leitung der Kindergärten (Zahlen abgleichen, Termine absprechen, Organisatorisches, "Kann-Kinder", "Beurlaubung von Kindern",...)
  • Oktober: Infoabend für die Eltern (vor der Anmeldung)
  • November: Maxi-Kinder besuchen die Grundschule (Theater, Autorenlesung oder Musikveranstaltung)
  • Ende November: Eltern melden ihre Kinder an der Grundschule an.
  • März: Die Maxi-Kinder besuchen mit ihren Erzieherinnen die Schule und erkunden in Form einer Ralley das Gebäude, den Pausenhof und lernen erste Personen kennen (Hausmeister, Sekretärin, Schulleiter, Lehrkräfte, Schulassistentin...)
  • März - Juni: Maxi-Kinder nehmen 2-3x in Kleingruppen und in Begleitung ihrer Erzieherin am Unterricht der 1. Klasse teil.
  • Juni: erster gemeinsamer Unterricht mit der zukünftigen Klassenlehrerin
  • Juni-Juli: Die zukünftigen Klassenlehrer besuchen die Kinder im Kindergarten.
  • Juli: zweiter Infoabend mit den Klassenlehrerinnen
  • nach den Sommerferien: Einschulungsfeier

Durch diesen Ablauf erhoffen wir uns einen gelungenen Übergang für die Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte.

Ansprechpartner Grundschule: Frau Bublies, Herr Schäfing, Frau Strassenburg

###SLIDESHOW###