Die Nordlicht-Schule hat zum Schuljahr 2025/26 das Leseband eingeführt.
Leseband.SH ist ein wissenschaftlich evaluiertes Konzept der systematischen Leseförderung in Schleswig-Holstein, das eine tägliche, verbindliche 20-minütige Lesezeit in allen Jahrgangsstufen und Fächern etabliert, um die Leseflüssigkeit von Schüler*innen nachhaltig zu verbessern. Das von Prof. Dr. Steffen Gailberger entwickelte Projekt verwendet Lautleseverfahren und wird zunehmend in Schulen des Landes implementiert.
An der Nordlicht-Schule wird das Leseband Montag bis Donnerstag von 08.15-08.35 in allen Klassen durchgeführt.
Ziele und Methoden
- Steigerung der Leseflüssigkeit:
Das Konzept zielt darauf ab, die Fähigkeit zum flüssigen und automatisierten Lesen zu verbessern. - Fächerübergreifende Anwendung:
Die tägliche Lesezeit ist nicht auf den Deutschunterricht beschränkt, sondern findet in allen Fächern statt, um Lesen als grundlegende Kulturtechnik zu etablieren. - Systematische Förderung:
Durch die feste Einbindung in den Stundenplan und die Anwendung verschiedener Lautleseverfahren soll die Lesekompetenz aller Kinder gestärkt werden. - Schwierigkeitsstufen: Das Lesematerial richtet sich nach dem Leistungsstand des einzelnen Schülers. Somit wird eine Über- oder Unterforderung vermieden. Das material wird regelmäßig evaluiert und ergänzt.
- Lehrkräfte: Eine Arbeitsgruppe hat das Leseband für die Nordlicht-Schule vorbereitet und alle Lehrkräfte fortgebildet.
