Die Nordlicht-Schule hat zum Schuljahr 2025/26 das Leseband eingeführt.

Leseband.SH ist ein wissenschaftlich evaluiertes Konzept der systematischen Leseförderung in Schleswig-Holstein, das eine tägliche, verbindliche 20-minütige Lesezeit in allen Jahrgangsstufen und Fächern etabliert, um die Leseflüssigkeit von Schüler*innen nachhaltig zu verbessern. Das von Prof. Dr. Steffen Gailberger entwickelte Projekt verwendet Lautleseverfahren und wird zunehmend in Schulen des Landes implementiert.

An der Nordlicht-Schule wird das Leseband Montag bis Donnerstag von 08.15-08.35 in allen Klassen durchgeführt.


Ziele und Methoden

  • Steigerung der Leseflüssigkeit: 
    Das Konzept zielt darauf ab, die Fähigkeit zum flüssigen und automatisierten Lesen zu verbessern. 
  • Fächerübergreifende Anwendung: 
    Die tägliche Lesezeit ist nicht auf den Deutschunterricht beschränkt, sondern findet in allen Fächern statt, um Lesen als grundlegende Kulturtechnik zu etablieren.  
  • Systematische Förderung: 
    Durch die feste Einbindung in den Stundenplan und die Anwendung verschiedener Lautleseverfahren soll die Lesekompetenz aller Kinder gestärkt werden. 
  • Schwierigkeitsstufen:                                                                                                                                        Das Lesematerial richtet sich nach dem Leistungsstand des einzelnen Schülers. Somit wird eine Über- oder Unterforderung vermieden. Das material wird regelmäßig evaluiert und ergänzt.
  • Lehrkräfte:                                                                                                                                                        Eine Arbeitsgruppe hat das Leseband für die Nordlicht-Schule vorbereitet und alle Lehrkräfte fortgebildet.