Stärkengespräche
Nach einem Beschluss der Schulkonferenz im Jahr 2024 führen wir in der Nordlicht-Schule Stärkengespräche durch. Sie dauern etwa 20 bis 30 Minuten pro Kind und haben das Ziel, die Stärken und Ressourcen der Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen. So wollen wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften weiter stärken.
Die Schülerinnen und Schüler laden eigenständig zu diesen Gesprächen ein und sind die Hauptpersonen, die das Gespräch führen. Zur Vorbereitung und als „roter Faden“ während des Gespräches können verschiedene Materialien genutzt werden. Die Erwachsenen hören zunächst zu. Selbstverständlich unterstützen wir sie in der Vorbereitung und während des Gesprächs dabei, falls sie Hilfe brauchen. Diese Vorgehensweise dient dem Grundsatz: Wir reden nicht über das Kind, sondern mit dem Kind.
Dies fördert auf Kinderseite u.a. die Selbstreflexionsfähigkeit, denn sie/er macht sich vorab Gedanken zu den eigenen Stärken und Schwächen hinsichtlich des Lernstandes sowie des Arbeits- und Sozialverhaltens und formuliert Unterstützungs- bzw. Entwicklungsbedarf.
- Umsetzung einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft „auf Augenhöhe“
- Stärkung der Eigenverantwortung der SchülerInnen
- Entwicklung der Reflexionsfähigkeit
- gemeinsame Lösungsansätze finden
- Veränderung der Gesprächskultur ➜ Unterstützung der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern
- SchülerInnen und ihre individuelle Sichtweise ernst nehmen ➜ Ausgangspunkt für individuelle Entwicklungschancen
- Selbstwirksamkeit fördern ➜ veränderte Lernkultur
- Transparenz für SchülerInnen und Eltern
- Erziehungspotenziale der Eltern nutzen
