AK JüL - jahrgangsübergreifendes Lernen

das JüL-Team in den zukünftigen Klassenräumen

In Steinfeld gibt es seit über 10 Jahren das jahrgangsübergreifende Lernen. Diese Art des Lernens soll auch an der neuen Grundschule möglich sein und weiter entwickelt werden. Dazu hat sich eine Gruppe gebildet, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Ein Konzept wird zurzeit erstellt. Die Eltern der jetzigen "JüL-Klassen" werden regelmäßig informiert und miteingebunden. Bei den Klassen, die bisher in Jahrgängen unterrichtet wurden, ändert sich nichts.

Zahlreiche Schulen in Schleswig-Holstein praktizieren das Lernen in einer jahrgangsgemsichten Gruppe. Ziel ist, die Schwächen und Stärken der einzelnen Kinder genauer wahrzunehmen, um darauf aufbauend Lernangebote und Lernanforderungen differenzierter zu gestalten. Eine Reihe von Schulen bieten an, ihre Konzepte und ihre Praxis anderen Lehrkräften vorzustellen. Dieses Angebot nehmen die Mitglieder des Arbeitskreises JüL regelmäßig an und besuchen Schulen, die sich seit Jahren (erfolgreich) auf den Weg gemacht haben, Unterricht weiterzuentwickeln.

Besuchte Schulen waren bisher: Waldschule/ Flensburg, Schule im Autal/ Sieverstedt, Schule an der Rude/ Flensburg, Neue Schule/ Hamburg, Schule op de Host/ Horst, Iven Agßen Schule/ Husum, Grundschule Langballig, Grundschule Klixbüll, Ostseeschule/ Flensburg, Klaus-Groth-Schule/ Husum, Schule am Markt/ Süderbrarup,

Ansprechpartner: Wolfgang Schäfing