Der Start in unserer neuen Schule

Ein guter Start ist wichtig!

Damit dieser gelingt, hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der Ideen und Bedingungen sammelt, die für einen guten Start sorgen werden.

• Für Eltern wird eine Infobroschüre erstellt. Alle Infos Rund um unsere neue Schule werden Sie darin finden: Busfahrpläne, Kontaktdaten, Unterrichtszeiten, Termine, Betreute Grundschule, Raumplan u.v.m. Diese Broschüre bekommen Sie von uns vor den Sommerferien.
  • Für die Lehrkräfte und Mitarbeiter unserer Schule wird ebenfalls ein Info-Heft erstellt. Viele Abläufe, Rituale, Absprachen sind in den bisherigen drei Grundschulen gleich, aber nicht alle. Außerdem ergeben sich viele neuen Dinge, die in diesem Heft für alle zugänglich gemacht werden.
  • Der erste Schultag nach den Sommerferien: Am ersten Schultag bekommen alle Kinder ein Namenschild. Im Eingang stehen Lehrkräfte, die den ankommenden Schülern ihre Klassenräume zeigen. Außerdem werden in der letzten Woche der Sommerferien die Lehrkräfte in der Schule sein. Kinder und Eltern können sich die Schule zeigen lassen. Zeiten werden vor den Ferien und in der Presse angekündigt.
  • Alle Veranstaltungen werden bereits jetzt geplant. Ob Einschulungsfeier, Lauftag, Theater usw., alles wird in Hinblick auf die bestehenden Abläufe und die neuen Bedingungen überprüft und gestaltet.
  • In der letzten Woche der Sommerferien wird es die Möglichkeit geben, dass sich Eltern mit ihren Kindern die neue Schule anschauen können. Ihr Kind kann sich seinen neuen Klassenraum anschauen und das gesamte Schulgebäude entdecken. Wir werden mehrere Zeiten anbieten und alle Interssierten durch das Gebäude führen.
  • Eine neue Schulordnung wird mit Schülern und Lehrkräften erarbeitet und bereits vor den Sommerferien veröffentlicht.

Ansprechpartnerin: Katharina Reincke