Kick-Off - Auftaktveranstaltung

Nach der Erprobungsphase mit dem Thema „Wir feiern ein Herbstfest“, starteten wir nach den Herbstferien mit dem dreitägigen Kick-Off. Am ersten Tag trafen sich alle Kinder und Erwachsenen in der Aula. Es wurden Fotos vom Herbstfest gezeigt und Herr Schäfing bedankte sich im Namen aller Erwachsenen bei den Schülerinnen und Schülern für das wunderschöne Herbstfest, das sie für die Schule organisiert hatten.

Im weiteren Verlauf der drei Tage ging darum, dass sich die Kinder mit den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen beschäftigen sollten und sich ein Thema aussuchen, mit dem sie sich an den kommenden Freitagen beschäftigen möchten. Es solle aber nicht ausschließlich darum gehen, die „große, weite Welt zu retten“, sondern im Kleinen zu beginnen und etwas voranzubringen: bei uns in der Schule, in der Umgebung, zu Hause, in den Ferien, mit Freundinnen und Freunden, Miteinander und füreinander.

Zur Einstimmung auf die SGDs schauten wir gemeinsam den kurzen Film „The world largest lesson“. Anschließend durchliefen die vorher gebildeten Kleingruppen die 17 Räume nach einem festen Zeitplan.

Alle 17 Klassenräume waren thematisch mit einem Ziel ausgestattet. Die Lehrkräfte haben sich viel Mühe gegeben und boten eine breite Palette an Möglichkeiten an, um sich mit den Zielen zu beschäftigen. Es gab Filme, Podcasts, Spiele, Fotos, Bücher, Rätsel, Rollenspiele, Mini-Vorträge, Diskussionsrunden, Bastelangebote, Experimente u.v.m. Es wurden auch externe Angebote gemacht u.a. im Digitalzentrum, im Bio-Laden, in der Kirche, im Schulgarten und am Klärwerk.