Schatzkammer

Was ist eigentlich die „Schatzkammer“?

In der Nordlicht-Schule gibt es eine Schatzkammer. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter?

Unsere Schatzkammer befindet sich in einem Gruppenraum des orangen Klassenhauses. Der Raum ist gemütlich eingerichtet und ausgestattet mit Materialien zum Lernen, Lesen, Bauen und Spielen.

In der Schatzkammer arbeiten maximal 6 Kinder aus der Eingangsstufe (Klasse 1 + 2) stundenweise außerhalb ihres Klassenverbands an ihren Aufgaben. Betreut werden sie dabei von einer Lehrkraft, die innerhalb dieses kleinen Rahmens viel Zeit hat, die Schüler*innen individuell zu unterstützen und zu fördern.

Die Schatzkammer ist gedacht für Kinder,

• die noch etwas mehr Zeit benötigen, um richtig in der Schule „anzukommen“ und sich sicher zu fühlen
  • die sich in einer großen Lerngruppe noch überfordert oder gestresst fühlen
  • die noch Schwierigkeiten haben, Regeln im Umgang mit anderen Kindern oder auch Lehrkräften umzusetzen
  • denen es noch nicht gelingt, sich im Klassenverband durchgehend auf ihre Aufgaben zu konzentrieren

Nach einem Gespräch mit der Klassenleitung können die Erziehungsberechtigten einen Antrag stellen, um ihr Kind für einen befristeten Zeitraum stundenweise in der Schatzkammer unterrichten zu lassen.

Grundsätzlich sind die Lerngruppen hier festgelegt, manchmal dürfen aber auch „Besuchskinder“ eingeladen und mitgebracht werden.

Die Schatzkammer-Kinder arbeiten in festgelegten und eingeübten Phasen an den Aufgaben, die ihnen die Lehrkräfte ihrer Klasse mitgegeben haben, aber auch mit zusätzlichen Materialien zur Förderung von Rechnen, Lesen, Konzentration, Motorik und Wahrnehmung. Sie arbeiten mit Schüler-Laptops, haben Pausen, in denen gebaut, gepuzzelt, gemalt, gebastelt und gespielt werden darf.

Ziel der Schatzkammer-Zeit ist es, den Schüler*innen einerseits kleine „Auszeiten“ in der Kleingruppe zu ermöglichen und sie andererseits so zu stärken, dass sie im Laufe der Eingangsstufe in vollem Umfang, mit Freude und Erfolg am Unterricht ihrer Klasse teilnehmen können.

Kea Utecht

Schatzkammer