Übergänge Kindergarten - Grundschule - Gemeinschaftsschule/ Gymnasium

Übergang Kita - Grundschule

Schulleiter, Leiterinnen der Kindergärten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Kindergärten im Amt Süderbrarup und der Grundschulen haben das Thema „Übergang Kita- Grundschule“ vor der Gründung der neuen Grundschule intensiv besprochen. Eine Umfrage bei den Eltern wurde ebenfalls durchgeführt. Die Ergebnisse flossen in die Arbeit ein. Es gab bisher viele Kooperationen zwischen den Kindergärten und den fünf Grundschulen. Im Hinblick auf die neue gemeinsame Schule sollten Strukturen, Abläufe und Inhalte durchleuchtet und neu struktuiert werden. Insbesondere die Herausforderung einer einzigen Grundschule nebst sieben Kindergärten wurde untersucht. Von den Eltern und den Mitarbeitern der Kindergärten und Grundschulen gab es viele gemeinsame Wünsche, die sich im neuen Konzept wiederfinden.

Folgender Jahresablauf wurde besprochen und festgelegt. Er wird jährlich evaluiert. Die Leitungen der Kitas und der Grundschule treffen sich zum Austausch und zur Weiterentwicklung mindestens dreimal im Jahr. Insbesondere in der Zeit der Pandemie mussten viele Punkte vorübergehend angepasst werden.

Ablauf (Stand 2022)

• September: Gespräch zwischen Schulleitung und Leitung der Kindergärten (Termine absprechen, "Kann-Kinder", mögliche Beurlaubung von Kindern, ...)
  • Oktober: Infoabend für die Eltern in der Nordlicht-Schule (vor der Anmeldung)
  • Okt.-Mai: Einschulungsuntersuchung im Fachdienst Gesundheit
  • November: Eltern melden ihr Kind an der Grundschule an.
  • Nov.- Dez.: Der Schulleiter führt mit jedem Kind in Begleitung eines oder beider Erziehungsberechtigten ein Einschulungsgespräch durch.
  • Jan./Febr.: zwei Sonderschullehrer der Grundschule führen in den Kitas das Projekt Mirola durch, um die Lernausgangslagen der Kinder zu erfassen. Auffälligkeiten (z.B. Sprache, Entwicklungsverzögerungen, …) sollen rechtzeitig erkannt werden.
  • März: Die Maxi-Kinder besuchen mit ihren Erzieherinnen die Schule und erkunden mit dem Schulleiter das Gebäude und den Pausenhof. Eine Unterrichtsstunde wird mit den Kindern durchgeführt.
  • Mai: Elternbrief mit weiteren Informationen. Eltern können mit ihren Kindern folgende Wünsche angeben: Freunde, mit denen das Kind in eine Klasse möchte und die Wahl für eine Jahrgangs- oder jahrgangsgemischte Klasse.
  • Juni/ Juli: 2. Infoabend in der Nordlicht-Schule für alle Eltern und Erziehungsberechtigten: Klassenleitungen stellen sich vor, Klassenzusammensetzung wird bekanntgegeben
  • Juli: Klassenlehrer besuchen die Kinder im Kindergarten
  • Kitas übergeben die Ich-Hefte* der Kinder an die Grundschule.
  • Am ersten Mittwoch nach den Sommerferien ist die Einschulungsfeier. Jede Klasse bekommt eine eigene Einschulung in der Aula. Vor den Sommerferien erhalten die Kinder und Eltern eine Einladung.
  • Oktober: Erzieherinnen können in den Klassen ihrer ehemaligen Kinder hospitieren. Es gibt im Anschluss die Möglichkeit eines kollegialen Austauschs.

*Ich Hefte erstellen die Kinder mit den Erzieherinnen und Eltern. In den Heften können die Kinder u.a. ihre Stärken, Wünsche und Erwartungen darstellen.

Ansprechpartner: Wolfgang Schäfing, Schulleiter

Übergang Grundschule - Gemeinschaftsschule/ Gymnasium

Der Arbeitskreis erarbeitete verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und den weiterführenden Schulen. Vertreter der Grundschulen, der Gemeinschaftsschule am Thorsberger Moor und der Klaus-Harms-Schule in Kappeln trafen sich, um konkrete Möglichkeiten zu prüfen.

Es wurde schnell deutlich, dass in einigen Bereichen bereits seit Jahren erfolgreich gearbeitet wurde (pädagogische Konferenzen mit den ehemaligen Klassenlehrern der 4. Klassen, Tag der offenen Tür, Möglichkeit den Unterricht zu besuchen, aufwendig gestaltete Infoabende für Eltern und Kinder, Besuch der Lehrkräfte in den Grundschulen, Beratungsgespräche, Kennlerntage, Patensystem u.s.w.)

Ansprechpartner Frau Tollgaard-Schmidt