Unser Schulhund Teddy

Teddy ist ein Labrador und wurde am 6.04.2022 in Hüsby geboren. Er ist seit Sommer 2023 ein festes Mitglied unserer Schulgemeinschaft, worüber wir uns sehr freuen. Für den Einsatz von Schulhunden muss vorher vieles beachtet werden. Die Vorgaben des Ministeriums bieten einen guten Leitfaden und müssen eingehalten werden.

Ein Schulhund ist ein „speziell ausgebildeter Hund, der zur Unterstützung pädagogischer Prozesse aktiv und regelmäßig von Pädagogen im Unterricht integriert wird“ (vgl. Heyer & Kloke, 2013). Er ermöglicht Kindern Erfahrungen im Umgang mit Hunden zu sammeln, trägt zur Verbesserung der Lernatmosphäre und Steigerung der individuellen Leistungsfähigkeit, sowie zur Förderung der Sozialkompetenz bei. Auch das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein werden gesteigert.
Wird eine Lehrperson regelmäßig von einem Tier (z.B. Hund) im Unterricht unterstützt, spricht man von tiergestützter Pädagogik. Diese setzt eine spezielle Ausbildung in einem entsprechenden Ausbildungsinstitut voraus. Des Weiteren setzen die Anwesenheit und der Einsatz eines Schulhundes ein pädagogisches Konzept an der Schule voraus. Darin sind alle wichtigen Dinge, die den Schulhund betreffen, festgehalten (Ziele des Einsatzes, Umsetzung, Regeln, Förderschwerpunkte, Hygiene-Management, …). Der Einsatz eines Schulhundes hat viele Vorteile. Er wirkt sich positiv auf das Klassenklima und die Lernleistungen aus und fördert sowohl soziale wie emotionale Kompetenzen.

Teddy ist immer unter der Aufsicht von Frau Schulte-Coerne.
Außerhalb des Klassenraumes ist Teddy immer an der Leine
Der Umgang mit Teddy erfolgt immer freiwillig, kein Kind wird zum Kontakt gezwungen (dies gilt übrigens auch für den Hund)
Es existiert ein Hygieneplan.
Es besteht eine Hundehaftpflichtversicherung.
Es erfolgt ein regelmäßiger Checkup beim Tierarzt.
Auf Personen mit Allergien und Ängsten wird immer Rücksicht genommen
Weitere Informationen finden Sie in den PDF Anhängen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Wolfgang Schäfing