26.02.2019

Mathe Olympiade in Kiel

50-41=4 – Großer Erfolg bei der Landesrunde der Matheolympiade 

Es ist, als wäre es gestern gewesen, dass Jannes und Max Otto sich in der Regionalrunde in Flensburg für die Landesrunde der Matheolympiade qualifiziert hatten. Dabei ist dieser Erfolg für die beiden Drittklässler bereits drei Monate her – und am Samstag, den 23.2., stand nun endlich das große Finale in Kiel an. 24.000 Drittklässler waren insgesamt in Schleswig-Holstein angetreten, von denen es 100 Kinder in die finale Runde geschafft hatten. Es traten also 50 Teams in kniffligen Mathefragen gegeneinander an und rechneten sich in zwei Stunden die Köpfe heiß. Und das auch noch unter verschärfter Beobachtung der Medien, die sich den erstmals in der Landeshauptstadt ausgetragenen Wettbewerb nicht entgehen lassen wollten. Die Verkündung der Gewinner geriet angesichts des engen Teilnehmerfeldes zum reinsten Mathe-Krimi und die Spannung bei der Namensverkündung war kaum auszuhalten. Doch es lohnte sich: Jannes und Max Otto belegten einen stolzen vierten Platz und konnten ganze 41 Teams hinter sich lassen; der dritte und zweite Platz wurden drei- bzw. zweimal vergeben. Fazit: Insgesamt war die ganze Veranstaltung toll organisiert und beide Jungs freuen sich schon auf das nächste Jahr. Dann wollen sie als Viertklässler direkt wieder antreten

Galerie