Herbstfest- ein gemeinsames Projekt am Frei Day

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung führten wir zum Schuljahr 2023/24 den Frei Day ein. Inhaltlich geht es in den Projekten um die 17 Nachhaltigkeitszielen der UNESCO. Vorab führten wir eine Versuchsphase mit einem anderen Thema durch, das für die Kinder inhaltlich leichter war. Außerdem sollten die Lehrkräfte und Erzieherinnen ihre neue Rolle als Lernbegleiter üben. Es galt das Prinzip "Wir stellen nur Fragen."

Das gemeinsame Ziel lautete: Wir feiern ein Herbstfest.

Dazu der Bericht, der nach dem Fest auf unserer Homepage veröffentlicht wurde:

Dieses Fest war etwas ganz Besonderes und alle waren sehr gespannt darauf, denn das Herbstfest wurde von den Schülern organisiert. Die Kinder haben Gruppen gebildet und bekamen den Auftrag das Fest zu planen und durchzuführen. Jeden Freitag hatten sie dafür Zeit. Die Ideen sprudelten nur so heraus und die Kinder planten eifrig. So manches Hindernis musste dabei bewältigt werden. Was möchten wir planen? Ist es umsetzbar? Was brauchen wir dafür? Wo bekommen wir Geld her? Wie viel Geld benötigen wir?  Wer geht mit uns zum Einkaufen? Wann bauen wir alles auf? Die Kinder merkten schnell, dass es nicht einfach ist ein Fest auf die Beine zu stellen. Die Motivation war aber sehr hoch, sie lernten sehr viel auf dem Weg dorthin und freuten sich und waren stolz, wenn sie ihr Ziel erreicht hatten und ihr Projekt beim Herbstfest viel Anklang fand. Ein buntes, kreatives und schönes Herbstfest durften wir am letzten Schultag feiern. Es gab so viele wunderbare Angebote von unseren Kindern: Singen, Tanzen, Theater, Basteln, Malen, Lesen, Ausstellungen, Spielen, Dekorieren, Bauen, Schnitzen, Gruseln und eine große Auswahl an Ess- und Getränkestationen. Das war eine sehr gute Vorbereitung auf unseren Frei Day, der nach den Herbstferien startet.

Herbstfest- ein gemeinsames Projekt am Frei Day