DaZ Zentrum

Das DaZ-Zentrum der Nordlicht-Schule ist die erste Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen (Basisstufe). Hier können die Neuankömmlinge Fuß fassen und sich mit der deutschen Schule vertraut machen. Zeit zum Ankommen und Beständigkeit in der Betreuung durch möglichst wenige verschiedene Lehrkräfte sind uns besonders wichtig, um Vertrauen aufzubauen und Lernen zu ermöglichen.

Die Basisstufe besuchen Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen hinsichtlich Sprache und schulischer Bildung. Daher ist der Unterricht sehr individuell gestaltet und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse abgestimmt. Das Ziel ist der Aufbau einer grundlegenden Sprachkompetenz.

Die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Musik und Sport werden mit dem Fokus Spracherwerb unterrichtet.

Je nach persönlichem Leistungsstand werden die Schülerinnen und Schüler zunächst stundenweise in den Unterricht der Regelklassen integriert (Teilintegration). Dadurch machen sie Erfahrungen im Unterricht einer normalen Klasse und können Kontakt zu den Kindern der Klasse aufnehmen, bevor sie vollständig in den Unterricht einer Regelklasse wechseln (Vollintegration).

Auch nach Verlassen der Basisstufe werden die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Unterrichts und in zusätzlichen Angeboten im Aufbau ihrer Sprachkompetenz unterstützt (Aufbaustufe), um ihnen gesellschaftliche Teilhabe und schulischen Erfolg zu ermöglichen. Sie erhalten Unterstützung bei der Bearbeitung ihrer Hausaufgaben und trainieren Wortschatz und Strukturen, die sie im Unterricht benötigen.

Seit dem Schuljahr 2023/24 werden wir von der Aktion MITsprache konzeptionell unterstütz. MITsprache hat sich zum Ziel gesetzt, sozial benachteiligten Kindern und insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund durch den Erwerb der deutschen Sprache Zugang zu Bildung zu ermöglichen und damit ihre Integration zu fördern. Alles Wissenswerte über MITsprache können Sie auf der Homepage  MITsprache nachlesen.