An unserer Schule gibt Jahrgangsklassen und jahrgangsgemischte Klassen 1/2.

Die Eltern der zukünftigen Erstklässler können sich für eine Jahrgangsklasse oder eine jahrgangsgemischte Klasse für ihr Kind entscheiden. Die Plätze in den jahrgangsgemischten Lernruppen sind begrenzt. Für weitere Fragen stehen das Schuleitungsteam (Herr Schäfing und Frau Sievers) zur Verfügung.

Was bedeutet jahrgangsübergreifendes Lernen?

Jahrgangsübergreifender Unterricht bedeutet das Aufbrechen jahrgangsgebundener Klassenstrukturen mit dem Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler  in ihrer Entwicklung von den positiven Effekten dieses Settings für ihre Entwicklung profitieren.

Qualitätsmerkmale des jahrgangsübergreifenden Lernens

• Rollenwechsel
    Jedes Kind erlebt den Wechsel  vom Jüngeren zu Älteren, von demjenigen, der (überwiegend) Hilfe empfängt zu dem, der (überwiegend) anderen helfen kann. Dadurch, dass beide Rollen zeitgleich in der Klasse vorhanden und akzeptiert  sind, kann eine Stigmatisierung derer, die mehr Hilfe benötigen, vermieden werden. In einem solchen System können soziale Kompetenzen erweitert werden. Der Rollenwechsel trifft auch auf die Lehrkraft zu: Es findet ein Wechsel vom Belehrenden zum Lernbegleiter statt.
  • Rahmen für Inklusion
    Heterogenität ist in jahrgangsübergreifenden Gruppen Programm: Sie ist schon strukturell vorgesehen und ausdrücklich gewollt. Das individuelle Lernen ist in diesen Lerngruppen eine Selbstverständlichkeit.
  • Individuelle Lernzeit
    Jedem wird die Zeit zum Lernen zugestanden, die er braucht. Zeitstress wird reduziert, es wird weniger verglichen. Die Lernatmosphäre ist entspannter.
  • Individuelle Verweildauer. Ein längeres oder kürzeres Verweilen in den Lerngruppen führt nicht zu Brüchen, da ein Teil der gewohnten Lerngruppe weiter da ist. Auch hier wird eine Stigmatisierung vermieden.
  • Kontinuierliche Lernbiografie
    Durch die jahrgangsübergreifende Organisation werden Übergänge weicher gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler lernen dort weiter, wo sie sich inhaltlich befinden. Sie überspringen oder wiederholen nicht.
    Erleichterung des Übergangs Kita-Schule
    Durch ähnliche Organisationsstrukturen wird der Übergang in die Schule leichter bewältigt.
  • Individuelle Lernprozesse
    Jahrgangsübergreifender Unterricht ermöglicht das Ausschöpfen unterschiedlicher Lernmöglichkeiten auf individuellen Wegen. Festigung von Basiswissen. Basiswissen ist im jahrgangsübergreifenden Unterricht auch für fortgeschrittenere Lerner präsent und wird so weiter gefestigt.
  • Partizipation/Verantwortung
    Den Kindern wird Verantwortungsübernahme ermöglicht und im Gegenzug auch Mitwirkung an den Prozessen zugestanden.
  • Schulklima/Schulgemeinschaft
    Die Schülerinnen und Schüler lernen durch die Organisation jahrgangsübergreifenden Lerngruppen mehr andere Kinder, die Schule besuchen, kennen,  Kinder, die älter oder jünger sind. Sie kennen auch mehr Lehrkräfte. Desgleichen kennen die Lehrkräfte gegenseitig mehr Kinder aus den Klassen der anderen, was die Kommunikation auch unter den LehrerInnen über einzelne Kinder fördert. Insgesamt ist die Vernetzung an den Schulen wesentlich intensiver.
  • Aufbau von Lehrerteams
    Jahrgangsübergreifender Unterricht erfordert die vermehrte Kooperation und Teamarbeit der Lehrkräfte.