Niederdeutsch

Niederdeutsch ist an unserer Schule ein Fach, für das wir als eine von 25 Modellschulen vom Land zusätzliche Unterrichtsstunden bekommen. Ähnlich wie beim Erwerb anderer Fremdsprachen erlernen die Kinder die niederdeutsche Sprache durch einen altersgemäßen, spielerischen Umgang. Hören und Sprechen stehen im Vordergrund. Lesen und Schreiben sind untergeordnete Fähigkeiten, die beim Erlernen einer neuen Sprache immer erst sekundär auftreten. Die Lerninhalte des Unterrichts stehen in direktem Bezug zur Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder. Beispiele dafür sind: Das bin ich, Farben und Zahlen, Schulsachen, Essen und Trinken, mein Körper, meine Familie, Freunde, Hobbys, Jahreszeiten und Wetter, Lieder, Reime und Interviewfragen. Seit 2015 gibt es für die 1. und 2. Klassen ein Lehrbuch für den Plattdeutschunterricht an Grundschulen: Paul un Emma snackt plattdüütsch. Ein weiteres Unterrichtswerk für die 3. und 4. Klassen wird zurzeit vom Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen entwickelt. Jährlich findet der plattdeutsche Lesewettbewerban unserer Schule statt.