FSJ Freiwilliges Soziales Jahr

Im FSJ Schule können Jugendliche und junge Erwachsene ein Jahr lang den Arbeitsalltag in einer Schule kennen lernen und aktiv mitgestalten. Die Tätigkeitsbereiche in den Schulen sind ebenso variationsreich wie die Schulen und die schulischen Angebote selbst.

Die Freiwilligen übernehmen beispielsweise folgende an den Schulen unterstützende, zusätzliche (Hilfs-) Tätigkeiten:

• Betreuung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Ganztagesangebotes und im Zusammenhang mit Arbeitsgemeinschaften
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern beim Lernen am anderen Ort, bei Klassenfesten oder Projekten
    Pausengestaltung
  • Assistenz bei der Bereitstellung von Material oder der Bedienung von Medien
  • Begleitung von Lehrer*innen im Unterricht, um einzelne Kinder nach Anleitung zu unterstützen.

Wir freuen uns, dass in diesem Schuljahr zwei Stellen vom Land Schleswig-Holstein für unsere Nordlicht-Schule finanziert werden und wir diese auch besetzen konnten. FSJler*innen unterstützen unsere Arbeit mit den Kindern sehr. Sie können herausfinden, ob einer der Berufe im Bereich Schule für sie in Frage kommt: Lehramt, Schulsozialarbeit, Erzieher*in, Schulassistenz oder Schulbegleitung. Wir hoffen auf diesem Weg mehr junge Menschen für den pädagogischen Bereich gewinnen zu können- wir brauchen sie dringend.

Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne bei der Schulleitung melden:

Wolfgang Schäfing

Tel.04641-2386 oder