Fördergruppen
Leseförderung
Kinder, die in der zweiten Klasse noch nicht den Anforderungen des Leselernprozesses entsprechend lesen können, werden in unserer Leseklasse zusätzlich gefördert. Die Grundlage dieser Leseintensivmaßnahme bildet hierbei der „Kieler Leseaufbau“. Dieses vielfach verwendete und sehr erfolgreiche Förderkonzept erarbeitet noch einmal systematisch die Buchstaben in einer festgelegten Reihenfolge und verwendet dabei ausschließlich lautgetreues Wortmaterial. In einer kleinen Gruppe (max. acht Kinder) üben wir mehrmals wöchentlich mit abwechslungsreichen Fördermaterialien die Lesetechnik sowie das Leseverständnis. Seit dem Schuljahr 2023/24 bieten wir diese Förderung auch in den 3.Klassen an. Hinzu kommen tägliche Lesezeiten in allen Klassen. Ansprechpartnerin ist Frau Dudek
Mathe Kurs
In Kleingruppen werden Kinder der 3. und 4.Klassen zweimal in der Woche in den Genuss einer Matheförderung kommen. Die Mathematiklehrer schlagen die Kinder vor. Die Verweilzeit ist zunächst auf ein Schulhalbjahr festgelegt, damit weitere Kinder einen Platz in dem Kurs bekommen. Ansprechpartnerin: Frau Riede-Margies
Sprachförderung
Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Defiziten werden in einer kleinen Lerngruppe einmal wöchentlich gezielt von Fachkräften gefördert. Ansprechpartnerin ist Frau Looks
DaZ - Deutsch als Fremdsprache
Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache erhalten täglich eine umfangreiche Sprachbildung. Sie sollen an unserer Grundschule im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung so gefördert werden, dass sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen können und lernen, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen. Ansprechpartnerin ist Frau Pflaum
Schatzkammer
Seit Februar 2013 gibt es die „Schatzkammer“ an unserer Schule. In dieser kleinen Lerngruppe lernen maximal sechs Schülerinnen und Schülern der Eingangsphase, die Schwierigkeiten haben, den Unterrichtsanforderungen in ihren Heimatklassen nachzukommen. Ziel dieser externen Klasse ist es, die Kinder „fit zu machen“ für den Unterricht in ihren Regelklassen. Dazu sollen bestimmte Arbeitsverhalten und Arbeitstechniken trainiert werden und Bereiche der Sozial- und Selbstkompetenz besonders in den Blick genommen werden. So können die Kinder der „Schatzkammer“ sogenannte „Schätze“ für den Schulalltag erlernen und trainieren. Die Verweildauer und Ziele in der Schatzkammer werden individuell mit den Klassenlehrern und Eltern besprochen. Ein speziell eingerichteter Raum steht der Lehrkraft und den Kindern zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist Frau Utecht
LRS- Lese-Rechtschreib-Schwäche Förderung
Kinder der dritten und vierten Klassen, die eine Lese-Rechtschreibschwäche anerkannt bekommen haben oder in der Überprüfung sind, erhalten in Kleingruppen einmal in der Woche eine Förderung. Ansprechpartnerin: Frau Hansen
Feinmotorik
In der Grundschule geht auch um visuelle und grafomotorische Grundkompetenz. Motorische und sensorische Fähigkeiten sind unmittelbar mit Lernleistungen verbunden und das Erkennen und Fördern von Defiziten in diesem Bereich ist daher von großer Bedeutung. Ob es darum geht, den Stift richtig zu halten und zu bewegen oder Papier akkurat zu falten: Es gibt viele Möglichkeiten, mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten und Defizite in der Wahrnehmung und Feinmotorik auszugleichen. Unsere Kollegin Frau Tammen besucht in den ersten Wochen des Schuljahres die ersten Klassen und schaut nach Kindern, die in diesem Bereich Unterstützung benötigen, berät die Lehrkraft und bietet Kurese in Kleingruppen an.
Ansprechpartnerin: Frau Tammen