Schulfeedback 2022

Schulen brauchen den Blick von außen, um eine fundierte Einschätzung zur Qualität ihrer Arbeit zu erhalten. Das „Schulfeedback“ ist die externe Evaluation.

Seit Februar 2016 können Schulen auf freiwilliger Basis an einem dialogorientierten Rückmeldesystem teilnehmen.

Im Blickpunkt des Verfahrens steht die Unterrichtsentwicklung. Er beschreibt in fünf Dimensionen, was in Schleswig-Holstein unter einer guten Schule verstanden wird.

Ausgebildeten Schulevaluatorinnen und -evaluatoren, die jeweils von einem „kritischen Freund“ – zum Beispiel der Schulleitung einer anderen schulartgleichen Schule – begleitet werden, setzen das Verfahren um. Den Abschluss bildet eine Beratung und Unterstützung bei der Schulentwicklung.

Die Nordlicht-Schule hat sich für dieses Verfahren entschieden. Unsere Schule wurde im November an zwei Tagen besucht. Es wurden Gespräche mit den Schülern, den Mitarbeitern und den Elternvertretern geführt sowie Unterricht besucht. Außerdem gab es eine Online-Umfrage, an der sich Eltern, Schüler, Erzieher, Mitarbeiter und Lehrkräfte beteiligen konnten.

Gestern bekamen wir die Rückmeldung. Eingeladen waren u.a. unser Schulelternvorstand, Schulrätin Frau Wiese, Schulausschussvorsitzender Otto Krüger, Amtsvorsteher Thomas Detlefsen, das gesamte Kollegium und unsere Schülervertreter.

Das Ergebnis wird in der Schulelternbeiratssitzung und in der Schulkonferenz genauer beleuchtet. In den kommenden Konferenzen werden wir die nächsten Schritte beraten und beschließen.

Wir sind gespannt auf die Weiterentwicklung unserer Nordlicht-Schule. Wir laden alle ein sich daran zu beteiligen.

Wolfgang Schäfing