Kinderrat

Partizipation in der Nordlicht-Schule

Partizipation der Schülerinnen und Schülern in  der Nordlichtschule wird ganz großgeschrieben. In Form eines monatlichen Kinderrats (Schülerparlament) kommen die KlassensprecherInnen zusammen und tragen vor, was den Schülerinnen und Schülern in ihrer Klasse auf dem Herzen liegt. Die Themen sind zuvor im Klassenrat angesprochen worden und werden dann im Rahmen des Kinderrats vorgetragen. Damit die Themen bis zum nächsten Treffen nicht vergessen werden, besitzt jede Klasse ein Heft, in dem die zu besprechenden Anliegen notiert werden.

Daraus ergab sich bislang, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule wohlfühlen und Probleme gemeinsam gelöst werden können. Die Kinder finden sehr gute Lösungen und Ansätze. Herr Schäfing als Schulleiter wird mit ins Boot geholt, wenn die Themen es erfordern oder Informationen benötigt werden, die nur ein Schulleiter geben kann.

Noch werden diese Treffen von den Schulsozialarbeiterinnen der Nordlicht-Schule angeleitet. Ziel ist es jedoch die Verantwortung für die Treffen an die Kinder zu übertragen

Partizipation- Beispiele von umgesetzten Ideen der Kinder

• Pausenhof: Kletterpyramide, Pferde, Roller, Niedrigseilgarten
  • Angebote in den Pausen: Tanzen, Kinder-Yoga, Beyblade, Entspannung, Fußballpause "oben"