Am 04. September 2017 sind wir in unsere neue Schule eingezogen. Auf unserer Homepage finden Sie viele Informationen über unsere Nordlicht-Schule. Die meisten sind im Info-Center zusammengefasst. Auf der Hauptseite veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Fotos und Berichte aus unserem Schulalltag.

Viel Spaß!      

 Wolfgang Schäfing  Rebecca Sievers  Sonja Nissen  Maren Maibaum  Tatjana Krüger

        Schulleiter            Konrektorin             Elternvors.     Schulsozialarbeit   Leitung BOGS  

News
21.06.2021

Nordlicht-Schule auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Der Schulkongress Mecklenburg-Vorpommern fand diesmal online statt. Dort hieß es auch: „Ganztägig Lernen - mehr als Unterricht“. Es ging um Qualität und Herausforderungen für das Lernen im 21. Jahrhundert. Aus fünf mach eins: Für den Neubau der Nordlicht-Schule Süderbrarup konnte das Kollegium seine Vorstellungen mit einbringen. Kommunikation ist nun das A und O der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und dem Team des Offenen Ganztags. Lesen Sie mehr unter 

21.06.2021

Lesekönig und Lesekönigin

Unsere Schülerbücherei ist ein sehr beliebter Ort an unserer Schule. Zahlreiche Bücher zu den verschiedensten Themen, anregende Leseaktionen, gemütliche Leseecken, Autorenlesungen und regelmäßige Ausleihzeiten tragen dazu bei, dass unsere Kinder an das Lesen herangeführt werden. Folgende Kinder waren in diesem Schuljahr besonders fleißige Leserinnen und Leser: Sarah M. (4f), Frieda P. (3e) und Lilly M. (4a) dicht gefolgt von Katja J. (3f), Lena L. (4a), Emma K. (3e) und Laura P. (3e)., Mia T. (3e), Janne B. (4f), Moritz M. (4e), Marcel J. (3e) und Levke Th. (3e).

19.06.2021

Abschlussfeiern der 4.Klassen

Jede Klasse bekam ihre eigene Abschlussfeier in unserer Aula. Eine Stunde lang standen unsere Viertklässler im Mittelpunkt und genossen ihre Feier. Eltern, Lehrer und Erzieher, Hausmeister, Stundenten, Schüler und unsere Pastoren Herr Mentz und Herr Schnoor trugen zum Gelingen dieser wunderschönen Veranstaltungen bei. Es gab Zeugnisse, Geschenke, Blumen, Grußworte, Tänze, Erinnerungsfilme, Abschlusshüte und viele Überraschungen. Vielen Dank an alle, die diesen Tag zu einem besonderen gemacht haben.

Wolfgang Schäfing

   Schulleiter

16.06.2021

Brief von unserer Ministerin Frau Prien

Informationen von Frau Prien

14.06.2021

Kunstprojekt mit der Uni Flensburg

20 Studierende der Universität Flensburg haben ein mehrwöchiges Kunstprojekt an unserer Nordlicht-Schule durchgeführt. Die 1c, 2f, 2e und 3c konnte mit den angehenden Lehrkräften ihre Themen selbst aussuchen und an mit den verschiedenen Werkstoffen arbeiten und sich  kreativ ausprobieren. In der letzten Woche wurden die Werke der Kinder auf unterschiedliche Art präsentiert. 

04.06.2021

BOGS 2021/22

Liebe Eltern,

hier finden Sie alle Informationen und Unterlagen für die BOGS im neuen Schuljahr.

Viele Grüße

Wolfgang Schäfing

146 kB
SEPA BOGS
02.06.2021

Anmeldung Lernchancen:SH in den Sommerferien

Liebe Eltern,

in der PDF Datei finden Sie die Anmeldung und weitere Infos zu unserem Lernangebot für die erste Woche in den Sommerferien (3. + 4.Klasse). Die Klassenlehrer werden diese auch in den Klassen verteilen. Wir freuen uns, wenn viele daran teilnehmen werden.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Leider fahren keine Busse.

Viele Grüße

Wolfgang Schäfing

Schulleiter

28.05.2021

Platz 3 in der Landesendrunde

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

28.05.2021

Vorankündigung

Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr werden wir Lernangebote in der ersten Woche der Sommerferien machen. In Kleingruppen von fünf Schülern und Schülerinnen bekommen die Kinder von 08.00- 11.30 Uhr Nachhilfe in den Kernfächern Mathematik und Deutsch. Die Gruppen werden von Studenten geleitet. Leider dürfen in diesem Jahr keine Lehrkräfte Kurse anbieten. Zielgruppe sind die Kinder aus den Klassen 3 und 4. Die Teilnahme ist freiwillig, aber nach Anmeldung verbindlich. Kosten entstehen keine. Neben dem Lernen werden selbstverständlich auch Pausen, Spiele und Sportangebote gemacht.

Weitere Infos folgen, sobald wir mehr wissen.

Viele Grüße

Wolfgang Schäfing