Am 04. September 2017 sind wir in unsere neue Schule eingezogen. Auf unserer Homepage finden Sie viele Informationen über unsere Nordlicht-Schule. Die meisten sind im Info-Center zusammengefasst. Auf der Hauptseite veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Fotos und Berichte aus unserem Schulalltag.

Viel Spaß!      

 

 Wolfgang Schäfing  Rebecca Sievers   Sonja Nissen      Maren Maibaum    Lena Ketelsen

        Schulleiter              Konrektorin       Elternbeiratsvors.    Schulsozialarbeit    Leiterin BOGS   Schülersprecher

News
13.09.2019

Räumungsprobe

Alle Kinder und Mitarbeiter wurden vorab über den Ablauf und den Termin informiert. In der zweiten Stunde probten wir den Ernstfall und verließen alle das Schulgebäude. Vor den Ferien werden wir eine erneute nicht angekündigte Probe durchführen. Die Freiwillige Feuerwehr Süderbrarup wird uns dabei unterstützen und beratend zur Seite stehen.

Galerie

09.09.2019

Schülerparlament besucht das Amt

Am 15.08.2019 haben die Klassensprecher der zweiten und dritten Klassen mit  Frau Maibaum und Frau Schmaedecke im Rahmen des Schülerparlaments dem Amt Süderbrarup einen Besuch abgestattet. Wir wurden von Herrn Detlefsen und Herrn Strauß herzlich empfangen. Nach der Begrüßung haben wir erfahren, was in den Büros gearbeitet wird. Wir haben z.B. einen Einblick erhalten in die Tätigkeiten des Ordnungsamtes, des Standesamtes oder des Einwohnermeldeamtes. Insgesamt gibt es 14 Büros. Nach dem ausführlichen Rundgang gab es im großen Sitzungsraum eine Stärkung in Form von Brezel.  In dieser Runde hatten wir die Möglichkeit Fragen an Herrn Detlefsen und Herrn Strauß zu stellen. Die Fragen drehten sich rund um unsere Schule und den Schulhof und natürlich wurde nicht verschwiegen, wie wohl sich die Kinder in der neuen Schule fühlen.

Wir danken den Mitarbeitern im Amt für die ausführlichen Auskünfte und die Zeit die sie uns geschenkt haben.

 

Galerie

20.08.2019

Einschulung 2019

93 aufgeregte Erstklässler wurden am Mittwoch in der Nordlicht-Schule eingeschult. Nach dem Gottesdienst empfingen die Zweitklässler alle Gäste mit kleinen Aufführungen. Es wurde getrommelt, gesungen und ein Theaterstück aufgeführt. Anschließend gingen die Klassenlehrerinnen mit ihren neuen Schülern in die Schule zu ihrer ersten Unterrichtsstunde, während die Eltern und Großeltern sich in der Aula eine Pause gönnten.

Galerie

20.08.2019

tavias

TIPP: Um die Vielfalt der Angebote im Amtsbereich für alle Einwohner, Neubürger und Gäste aufzuzeigen, als auch die Vernetzung der Anbieter zu erleichtern, bietet das Amt Süderbrarup nun diesen Kalender für Termine, Angebote und Veranstaltungen im Amt Süderbrarup an.Sie können sich einen Überblick verschaffen, aber auch gezielt suchen nach Angebotsart, Altersgruppe, Veranstalter, Veranstaltungsort oder auch nur mit einem Schlagwort.
Veranstaltungen, die eine Besonderheit bieten (z.B. frühzeitig notwendige Anmeldung, höhere Kosten – wie bei Ferienfreizeiten, Ferienbetreuung u.ä.), finden Sie auch unter Spezielles.

19.08.2019

Borener Meile 2019

Schüler und Schülerinnen der Nordlicht-Schule nahmen an der 29. Auflage der Borener Meile teil. Alle gaben ihr Bestes und schafften die anspruchsvolle Strecke. Am Ende sprangen erste und zweite Plätze heraus, die mit einer Siegerehrung, Urkunden und Pokalen belohnt wurden..

Galerie

05.08.2019

Publikumspreis

Die Nordlicht-Schule ist beim BDA-Preis (Bund der Architekten) Schleswig-Holstein 2019 unter den 11 für einen Preis nominierten Projekten. Außerdem wird eines dieser Projekte mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Auf der Seite des BDA kann jetzt bis zum 19. August über diesen Publikumspreis abgestimmt werden.

Finden Sie, dass unser (wunderbares!!!) Schulgebäude den Preis verdient hat? Dann machen Sie doch bei der Abstimmungf mit.

https://www.bda-schleswigholstein.de/2019/07/publikumspreis-zum-bda-preis-schleswig-holstein-2019/

 

 

01.07.2019

Schulgarten

Nachdem unsere Schulelternvorsitzende Christina Köppen für Schüler und Lehrer die intensiven Vorarbeiten für unseren Schulgarten erledigt hatte, starteten die Klassen ihre Arbeiten im Schulgarten. Steine sammeln, Unkraut zupfen und viele andere Dinge mussten erledigt werden. Die weitere Pflege steht an und nach den Sommerferien kann geerntet werden...